Mittwoch, 21. November 2007

Camping im Algonquin National Park

Also, ich habe es endlich in einen canadischen Nationalpark geschafft!
Und zwar bin ich Freitag in den Algonquin National Park gefahren. Das ist DER Nationalpark Canadas.
Dumm war nur, dass ich bloede krank war. Das Wetter hier drueben wechselt immerzu einfach zu stark und zu oft. Aber der Trip war schon seit einem Monat geplant und ich wollte unbedingt mit! Und gut war´s so... (sehe leider nur etwas scheisse aus auf meinen Photos)
Ich glaube ich habe es noch nicht erwaehnt, dass ich im Hiking Club bin. In diesem Club treffen sich Studenten, die dann gemeinsam Ausfluege in die Natur machen, Campen, Klettern,... Wir waren 11 Leute, haben uns 3 Autos gemietet und sind dann 5 Stunden in Richtung Norden gefahren. Kaum angekommen war uns schon klar, dass das kein Zuckerschlecken wird. Es war...sagen wir...etwas frischer als in Guelph.
Als wir unsere Autos abgestellt haben, war es bereits dunkel. Von dort aus mussten wir noch 1,5 Stunden marschieren. So, Rucksack aufgesetzt und alles andere in die Haende. Muss schon sagen, Nachtwandern macht echt Spass. Wir waren inmitten der Wildnis, konnten nicht sehen was um uns rum war (Baeren & co.) und mussten teils ziemlich schwierige, steile "Wege" ueberwinden. Dann hatte ich die glorreiche Idee, dass mal jeder seine Stirnlampe ausmacht. Also ich zuerst. Den anderen war das nichts (war echt stockfinster). Wollte meine Lampe wieder anmachen, aber...nix da. Ging nicht mehr. Aber Josefine ist ja geuebter Camper und hat eine Ersatzlampe mit :o) Die anderen waren nur froh, dass sie ihr Licht angelassen haben :o)
Ach, habe ich erwaehnt, dass dort teils Schnee lag? Und Leute, war das kalt! -8°C. Ja, MINUS 8°C. *brrrr*
Irgendwann haben wir dann auch endlich unser Plaetzchen gefunden und im Dunkeln unser Lager aufgeschlagen. Sah recht putzig aus: 3 einsame Zelte in diesem riesigen Park... Dann fix Feuer gemacht und kochen und klaro Marshmallows ohne Ende! Lasst mich an dieser Stelle doch bitte hervorheben, dass wir die naechsten 3 Tage ohne jeglichem Strom und fliessend Wasser (nix da mit Dusche, WC,...) waren. Das heisst, das Lagerfeuer war unser bester Freund. Und Trinkwasser gab´s aus dem See direkt neben unseren Zelten.
Die erste Sache am naechsten Morgen: Klar, Feuer an! Sind dann den ganzen Tag durch die Wildnis gewandert. Und ich kann euch sagen: Ich habe noch nie eine dermassen schoene Natur gesehen!!! Es war einfach umwerfend und wuuunderschoen! Nichts ausser Baeumen, Seen, Baechen, riesen Bieberdaemmen, Wasserfaellen, und... uns 11! Abgesehen davon, dass es wirklich arschkalt war, war das Wetter fantastisch. Blauer Himmel und Sonnenschein. Was will man mehr? (na gut, an der Stelle haette ich mir wohl eine heisse Dusche gewuenscht, aber naja...) Obwohl die Chance ziemlich gross war einen zu sehen, waren die Baeren an diesen Tagen eher schuechtern. Haben immerhin Bieber, Waschbaeren und fliegende Eichhoernchen gesehen. Jawoll, FLIEGENDE Eichhoernchen. Kannte ich bis dahin auch noch nicht. Die haben nun keine Fluegel, aber Spannen mit denen sie gleiten koennen. Sehr putzige Geschoepfe. Eins hat sich ganz frech einen Meter neben uns von unserem Essen bedient. *tse* Ganz spannend fand ich ja das 'bear hanging', das heisst, dass man ALLE Nahrungsmittel in einen Sack packt und diesen dann oben am Baum befestigt, damit man keine Baeren anlockt. Denn das koennte wahrlich unbequem werden... :o)
In der letzten Nacht dachten wir echt wir wuerden drauf gehen ;o) Es war dermassen kalt, dass man nicht schlafen konnte und ich staendig meine Zehen massieren musste. Irgendwann hab ich sie nicht mehr gespuert. Erst nachdem wir eine Stunde gewandert sind kam etwas Gefuehl wieder. Komplett fuehlen tue ich sie aber erst seit heute wieder! Nun denkt nicht "Tja, wer im Winter Campen geht muss damit rechnen, dass es kalt wird". Haben wir und wir hatten gutes Equipment (wird vom Hiking Club bereitgestellt!) dabei. Aber wir haben´s ja ueberlebt ;oD Und dieser Trip war irre toll!!!
Sonntag abend waren wir dann wieder zurueck in der Civilisation und ich hatte die wohl beste heisse Dusche meines Lebens...
PS: Um meine Freude mit euch zu teilen: Das hier unten ist uebrigens ein Video. Also einfach auf Play druecken und zack seid ihr irgendwo im Algonquin National Park :o)


Keine Kommentare: