Sonntag, 9. September 2007

Endlich ein Lebenszeichen...


So, nun schaffe ich es endlich mal euch zu schreiben! Habe daheim noch keinen Internetanschluss. Also muss die Uni-Bibliothek herhalten (welche uebrigens von morgens um 7 bis morgens um 2 auf hat! *boah*) Ein Satz wuerde fast reichen: Ich bin uebergluecklich!!! Aber wie ihr mich so kennt, bin ich ja eine alte Plappertasche und erzaehl ich euch noch ein bisserl mehr… ;o)
Also am 30.August 2007 hab ja ja rueber gemacht. Waer ja auch gelacht wenn da nichts Aufregendes passieren wuerde. Also, erstmal haben Frank und ich morgens Ewigkeiten im Stau gesteckt. Hab’s grad so zum check-in geschafft. Und was muss ich dann in Duesseldorf lesen: mein Flug nach Toronto hat Verspaetung. Also habe ich ganze 4 Stunden am Flughafen rumgelungert. Um mein Gepaeck musste ich mich zum Glueck nicht mehr kuemmern, weil ich ja eigentlich nur eine Stunde zum Fliegerwechsel gehabt haette. Schließlich begab ich mich eine Stunde vor Abflug zum Schalter. Dort meinte die nette Dame ploetzlich, dass mein Ticket nicht gueltig sei. Aaahhhhhhhh! Ich dachte, sie wolle mich verschaukeln hat mir dann aber erklaert, dass sie in Duesseldorf nur ihre Tickets akzeptieren. Ich bekam meines aber schon in Berlin. Hui. Ich musste dann ueber den kompletten Flughafen (welcher riiiiiiiesig ist) zum Check-in-Schalter rennen. Dort angekommen war der Schalter schon zu. Ihr kennt mich, ich bin echt die Ruhe in Person in Stresssituationen, aber glaubt mir ich stand kurz vor nem Herzinfarkt! Hab also den LTU-Standort aufgesucht und die haben mir ein neues Ticket ausgestellt. Zurueck zum Anfang gerannt. Kontrollen haben mich auseinander genommen wie eine Weihnachtsganz. Und *plopp* ich sass in meinem Flieger nach Canada!! (riesen Ding)
Ganze 8,5 Stunden spaeter durfte ich endlich canadischen Boden betreten und zaehlte wohl zu einem der gluecklichsten Menschen auf Erden! Doch so einfach ist das mit dem Einreisen mit einem One-way-Ticket nicht. Also musste ich noch ein Weilchen warten und Papierkrams erledigen. Wahnsinn, von der Putze bis zum Polizisten, einfach jeder war unheimlich freundlich und entspannt! Dann bin ich noch ein Weilchen umhergeirrt um einen Bus nach Guelph zu finden.
Und nachdem ich nun 20 Stunden unterwegs war war ich daheim…. und geschockt! Dort konnte ich unmoeglich bleiben. Das Haus war schmutzig, der Keller schimmlig und meine Mitbewohner grausig. Einer schaute mir dabei zu, wie ich mich mit meinen Koffern nach oben abgeschleppt habe und so… Deweiteren haben sie mir Einiges von meinem Vermieter, der zum Glueck erst Dienstag kommen sollte, erzaehlt. Sachen, die ich lieber nicht gehoert haette… Kaum eine halbe Stunde da, habe ich mich ans Internet gesetzt und nach einem Zimmer gesucht. Klar war ich traurg und enttaeuscht, aber ich war mir sicher, dass ich schon wisse warum ich unbedingt nach Canada wollte und dass ich mich jetzt ranhalten muss. Hab gesucht wie ne Irre. Und seit Sonntag abend habe ich nun ein ordentliches zu Hause :oD Mein Gott, war ich happy! Nun teile ich mir ein Haus mit Rick (macht seinen Doktor in Chemie und unterrichtet auch ein bisschen an der Uni). Ist fast nur in seinem Zimmer und eher ruhig, aber trotzdem sehr nett und manchmal quatschen wir auch etwas. Hoffe, dass das andere Zimmer auch noch vermietet wird. Der Hausbesitzer ist sehr nett und kommt eher selten vorbei. Nun brauche ich nur noch einen Schreibtisch und nen Stuhl, dann ist alles Paletti. Bin heut frueh um 7 aufgestanden um zu nem Treffen zu gehen, wo man altes Mobiliar von Studenten abgreifen kann. Schade, war nichts dabei und mein Schlafmangel nur noch groesser (waren letzte Nacht noch Downtown)…

Na, seid ihr noch da?
Nun aber zum Eigentlichen: Habe bereits viele tolle Leute von allen moeglichen Ecken dieser Erde kennengelernt und war auch schon bei Canadiern auf ein Bierchen eingeladen. Das mit dem Alkohol ist hier so’ne Sache… Auf der Strasse nur in braunen Tueten zu tragen und auf den Strassen des Campus’ gar verboten. Ausserdem zu unverschaemten Preisen und nur in bestimmten, lizensierten Shops erhaeltlich. Scheint als wird meine Leber ein sehr entspanntes Jahr haben ;o)
Wo wir gerade (fast) beim Thema sind: Ueberall, wirklich ueberall, Fast Food Restaurants und im Supermarkt bekommt man alles nur in riesigen Mengen. Und das spiegelt sich dann in der Bevoelkerung wider… Meine Guete, sind die alle …. Sorry, aber das ist schon nicht mehr normal! Sehe richtig mager aus neben den anderen…
Und auch das Wetter ist erwaehnenswert! Jeden Tag um die 30 °C und Sonne satt… An Deutschland: SO sieht Sommer aus!

Vom 31.08.-7.09. fand die O-week (Orientierungswoche) statt. Ich sag nur: irre! Mein Gott, was sie da auf die Beine gestellt haben ist der reine Wahnsinn. Jeden Tag von frueh bis spaet wurden Programme angeboten, damit man sich zurecht findet, Leute kennenlernt und einfach nur Spass hat. Ausserdem gab’s eine Menge HappaHappa :o) , Brochueren und sonstigen Krams umsonst. Geleitet wurde das Ganze (freiwillig!) von Studenten, die die ganze Zeit in orangen Shirts rumlaufen (was mir irgendwann Augenschmerzen bescherte, weil sie einfach ueberall in Stadt sind). Diese konnte man jederzeit alles fragen. Wirklich jeder ist hier unbeschreiblich freundlich, hilfsbereit und unbefangen!!! Manche haben mir sogar angeboten vorruebergehend ihr Zimmer mit mir zu teilen als ich das Problem noch hatte. Hach, ich koennt sie alle knuddeln…
Die Woche war wirklich sehr anstrengend. Ich war die ganze Zeit am hin und herrennen. Musste in etliche Offices, alles moegliche anmelden, Studentenausweis, Versicherungskarte, SIM-Karte, Apotheken-Karte... Aber nun konnte ich auch noch mal meine Kurse aendern. Gott, pro Kurs muss man sich hier ca. 6 Buecher kaufen. Und das Leben hier ist allegemein ganz schoen teuer. Ich habe nun gestern meine Bewerbung fuer nen Nebenjob eingereicht.
Der Campus ist riesig! Sehr schoen: ueberall sind Moeglichkeiten sich auszuruhen, zu quatschen, zu lernen und Mikrowellen :o) Die Professoren nehmen sich Zeit fuer ihre Studenten und suchen den Kontakt. Unser Uni-Praesident tauchte sogar auf einer Campus-Party in Freizeitklamotten auf und tanzte mit den Studis den „Uni-Tanz“. *zum Bruellen*
Koennen sich deutsche Unis mal ne Scheibe von abschneiden…
Montag fangen dann auch endlich meine Kurse an. Bin schon sehr gespannt und freu mich drauf.

Fuer alle, die mich uebrigens per Skype kontaktieren moechten (und die 6 Stunden Zeitverschiebung bitte beachten): mein Skype-Name ist josefine.hampel (auf Punkt achten)
Achja und eine Adresse habe ich auch:
Josefine Hampel
350 Scottsdale Drive
Guelph, ON N1G 2Z8
CANADA

Also denne, ich hoffe ich habe euch nicht all zu sehr gelangweilt, aber ich habe mich wirklich kurzgefasst. So viel weggelassen… (habt ihr ein Glueck, dass gleich Freunde zum Kochen kommen)

Ich drueck euch alle ganz dolle, Josi*

1 Kommentar:

Webwürmchen hat gesagt…

Wie kann man sich denn über 30°C und Sonnenschein freuen??? Man, hab ich es hier gut bei 8-10°C Tagestemperatur ;-)

Und das mit dem Alkohol kommt mir ja so was von bekannt vor :-D

Grüzi,
die Yvy