Freitag, 14. September 2007


So, nun ist meine erste Uni-Woche auch schon rum und somit bin ich nun seit genau 2 Wochen in Canada! Und will schon wieder zurueck nach Hause. Quaaaaaaaaaaaatsch! Ich doch nicht. Einmal die Ferne beschnuppert, will sie so schnell nicht mehr weg...

Also, ich muss schon sagen, dass mir allmaehlich immer bewusster wird, dass ich mein Stipendium fuer die beste Uni Canadas bekommen habe (und darauf sind hier alle furchtbar stolz )... Und das meine ich nicht nur im Zusammenhang mit "Profs haben Zeit fuer ihre Studenten und alles toll und so...". Nein, das merkt man schlichtweg auch an den Anspruechen die die Profs an die Studenten haben. Ich sag nur: Holla, die Waldfee! Das Arbeitspensum ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Ich muss taeglich mindestens 70 Seiten lesen, pro Kurs 2 Hausarbeiten, Semester-Zwischenpruefungen und Semester-Abschlusspruefungen. Ich weiss zwar noch nicht so genau wie ich mit dem Lesen hinterher kommen soll, aber gut... Habe das Gefuehl, dass hier nur ganz Schlaue (ich nenn sie liebevoll Brainies) rumlaufen.

Also wer auch immer der Meinung ist ich mach mir hier ein entspanntes Jahr, der irrt gewaltig!

Jaja, am Dienstag hab ich also Book-Shopping gemacht. (teils 8 Buecher pro Kurs) Und obwohl ich ne Menge gebrauchter Buecher gekauft habe, bin ich auf stolze 380,- Doller gekommen. Die Freude war gross... :o( Ich voll bebackt mit diesen Gott verdammten (sorry Frank) Buechern und -selbstverstaendlich- faengt´s auch noch heftig an zu regnen. Mein Tag war gelaufen!


Um mein Endorphin-Kanister wieder zu fuellen bin ich dann endlich mal Schwimmen gegangen. Juchuuu! Herrlich: 2 Becken (25m und 50m(!)-Bahnen). Hachja...

Am Mittwoch hatte ich dann ein Bewerbungsgespraech. Und da mein Bus entschied nicht zu erscheinen, bin ich auch noch 15 Minuten zu spaet gekommen. Na suuuper! Wie ich sowas hasse... Wie dem auch sei, muss wohl trotzdem einen guten Eindruck gemacht haben, denn....ich hab erfahren, dass ich den Job bekommen habe! *yeeeeehaa* :o) Nichts weltbewegendes. Bin dann im Catering Service taetig. Also groessere Events vorbereiten, um Gaeste kuemmern und bedienen. Muss zwar auch am Wochenende arbeiten, aber hey, ich hab nen Job! Am Mittwoch fand dann noch ein Treffen der Austauschstudenten statt - free Pizza ;o) Eigentlich haette ich dann abends noch von 7 bis 10 Uhr einen Kurs gehabt. Bin auch hin, hab mich aber zu Tode gelangweilt, bin abgehauen und hab am naechsten Tag sofort den Kurs abgemeldet. Ist hier etwas anders mit der Kurs-Wahl. Die meisten muss man online an- oder abmelden. Na, das war ja wieder was fuer mich... Nun, nachdem ich alles moegliche umgemeldet habe, sieht mein Stundenplan weniger schoen aus. Eigentlich klingt er erstmal richtig gut, weil ich Mittwoch, Freitag und jeden 2.Montag frei habe. Dafuer ist ALLES andere in Dienstag und Donnerstag gequetscht. Danach bin ich einfach nur noch platt. Aber ich wollte da ein paar Kurse unbedingt haben. Die sind einfach fantastisch! In den einen Kurs bin ich mit dem Gedanken gegangen ihn sowieso zu streichen, aber kaum fing der Prof an zu reden war ich hin und weg! Nix da mit steichen. Wahnsinn, wie manche Profs ihren Stoff hier vermitteln koennen. Bin diesbezueglich voller Euphorie!

Ich bin uebrigens mit 23 Jahren fast die Grossmutter der Uni! Da man in Canada bereits mit 17 oder 18 die Schule beendet und Uni hier meist maximal 4 Jahre geht, sind die meisten mit 22 fertig mit ihrem Studium. Na supi. Dadurch sind meine Kommilitonen noch recht jung :o( Zum Glueck gibt´s hier noch ein paar internationale Austauschstudenten die aelter sind!

Habe heute mit Christina in ihrem Wohnheim gekocht. Und einer ihrer Mitbewohner (fast 18) war hin und weg, dass wir kochen koennen. Ich glaube, dass die jungen Leute hier nicht so selbststaendig rangezogen werden wie in Deutschland. Bin eigentlich auch sehr froh nicht auf´m Campus zu wohnen, wie die meisten Studis. So kann ich doch eher meinen Kram machen, ohne dass irgendein Aufpasser vorbeischaut und Kids um mich rumschwirren...


Gestern abend bin ich uebrigens mit ein paar Freunden in die "Ranch" gefahren. Ist so´ne Art Club/Bar. Mein Gott, war das lustig. Dort laufen echte Cowboys rum und die ganze Zeit laeuft Country-Music. Die Liveband war genial und alle haben getanzt wie die Wilden. Ausserdem ist donnerstags der Eintritt fuer Ladies frei und Bier fuer nur 3,50 ;o) Als ich dann gegen 3 Uhr morgens ins Bett bin musste ich an euch in Germany denken...und haemisch lachen! Dachte mir so "Hach in Germany muessen sie nun alle zur Arbeit und Uni und ich ge jetzt erstmal gaaanz gemuetlich ins Bettchen." *muha* Finde die Sache mit der Zeitverschiebung recht amuesant. Hab heut z.B. mit Matze (danke Skype) telephoniert. Er machte sich danach Abendbrot und ich mir Fruehstueck :oP

Ach uebrigens (nein Yvy, ich klopfe nun nicht mit den Haenden auf den Tisch....sondern auf´s Bett ;o), ich habe nun ENDLICH Internet daheim!!! *freu*


Und hier noch ein paar Fakten ueber Guelph:

- alles ist furchtbar weit weg von einander (laufe 30 Minuten zur Uni)

- hier gibt´s viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Platz

- alles, aber wirklich alles, ist riesig (von Autos, ueber Essenbis hin zum Schmetterling)

- ueberall (!) laufen diese unheimlich niedlichen (schwarzen) Eichhoernchen rum (Martin R., ich werd´s dir nie verzeihen...)

- wie in der wueste: tagsueber ist´s bruellend heiss und nachts friert man sich den Allerwertesten ab

- Shorts sind hier sehr beliebt und sehr short(!!!) - nun errinnert euch bitte daran dass die Leute hier recht adipoes sind :o(

- Recycling wirdhier ganz gross geschrieben

- nur wenige Seminarraeume in der Uni haben Fenster und ueberall gibt´s Neonlicht (so, dass man eigentlich kontinuierlich scheisse aussieht)

- in jeglichen Gebaeuden der Stadt (und Uni) herrscht aufgrund der Klimaanlagen, die rund um die Uhr laufen, Eiseskaelte

- an Bushaltestellen gibt´s KEINE Fahrplaene, geschweige denn Nummern oder Richtungsangaben. dafuer aber eine Info-Telephonnummer (die -logo- kostenpflichtig ist)

- erst mit 19 Jahren erhaelt man Alkohol und darf in Clubs gehen *hehaha*

- Alkohol darf nicht auf der Strasse getrunken und nur verdeckt und verschlossen transportiert werden (sonst droht eine Strafe von 120 Doller - ohne Gnade)

- Leitungwasser ist pfui: ganz viel Chlor drin und was weiss ich was noch (die Haut trocknet dermassen aus, bin kurz davor auseinanderzufallen)


Sorry, ist wieder etwas laenger geworden die Mail, aber nun hab ich ja Internet und schreib dann lieber oefter mal ein Wenig

Keine Kommentare: