Montag, 7. April 2008

Ostern in KINGSTON

Servus da drueben!
Und wieder ist fast ein Monat rum... Trotzdem moechte ich euch meinen Trip nach Kingston nicht vorenthalten!
Also Oster-Freitag ging´s mal wieder in meinen geliebten Langstrecken-Bus (Greyhound) und Christina und meine Wenigkeit haben drei wunderschoene Tage in Kingston verbracht. Nungut, Osterstimmung wollte nicht so ganz aufkommen, aber das ist ja nicht weiter tragisch ;)
Hier ein wenig zur historischen Bedeutsamkeit: Kingston war von 1841-44 mal eben Hauptstadt Canadas. Doch musste Kingston dann zaehneknirschend mit ansehen wie Toronto das Zeptar uebernahm. Tja und schliesslich, wie wir ja alle wissen, hat das ehemalige Holzfaellerdorf Ottawa das Rennen gemacht und so blieb es dann.
So, nun seht ihr warum ich unbedingt nach Kingston wollte.
Kingston befindet sich am Ostende des Lake Ontario (jawoll, einer der Great Lakes) und ist
eine wirklich bezaubernde Stadt. Recht klein (115.000 Einwohner), dadurch sehr putzig. Aber hey, Kingston hat auf jeden Fall mehr zu bieten als Guelph ;) Kleine suesse Galerien, huebsche restaurierte alte Haeuser, massig Geschaefte und viele gemuetliche Cafés! Sehr schoen. Hach, und ich hab doch Tatsache tolle Sneakers fuer 20 Dollar bekommen, heisst dank des starken Euros bekam ich ein Paar Schuhe fuer lediglich 12 Euro (siehe Photo) *freu* Herrlich - ein ganzes Wochenende ohne Schneeschuhe rumlaufen. Juchu, in Kingston hat´s nicht geschneit!
Anyways, Kingston hat einen sehr schoenen Hafen, von welchem man auch Fort Henry (die groesste Festungsanlage westlich von Québec, heute aber nur noch Museum fuer britisch-canadische Militaergeschichte) sehen kann.
Aber nun zum aufregendsten Teil: Ich habe das Eis durchbrochen! Najaa, eigentlich war ich auf einem Eisbrecher-Boot, aber es fuehlte sich irre an. Wir haben dann eine halbe Stunde lang unseren Weg durch´s Eis gekaempft. Diese Wasser-Strecke wird uebrigens als Highway bezeichnet! Ach, diese Canadier... ;) Wahnsinn, wollt ich schon immer mal machen und ich kam mir ganz furchbar stark vor *hihi* Schliesslich auf Wolf´s Island angekommen, sind wir noch ein Stuendchen rumgeschlendert. Eine ausgesprochen ausgestorbene Insel! War nichts und gar nichts los, aber ruhig und entspannend.
Der ganze Trip war sehr erholsam, weil wir nicht von einer Sehenswuerdigkeit zur anderen gerannt sind (naja, gab ja eh nicht viel ;). Ausserdem schien die Sonne das komplette Weekend!
Montag waer dann eigentlich wieder Uni gewesen, aber aus guter alter deutscher Tradition bin ich daheim geblieben. Mal ehrlich, Ostermontag ist jawohl DER Tag schlechthin. Alle Geschaefte hatten zu (sogar alle Cafés auf dem Campus!), aber zur Uni soll´n wir gehen... Na pueh!
Zurueck in Guelph hat´s wieder froehlich vor sich hin geschneit...

PS: Anbei noch ein Video von meiner Eisbrecherei :) Und ja...ich weiss, dass ich die ganze Zeit
´awsome´ (= irre) sage. Mensch, ich war halt aufgeregt ;)
PPS: Zum Photo mit der Bank: Das ist kein Schneehuegel im Hintergrund, sondern der zugefrorene Ontario Lake...

Keine Kommentare: