Donnerstag, 15. November 2007

Ottawa


Ist nun zwar schon wieder genau eine Woche her, aber ich berichte euch mal schnell von meinem Road Trip nach Ottawa, Montréal and Quebec City.
Also, wie schon erwaehnt habe ich mir eine Woche frei genommen und bin gemeinsam mit Laura in den Osten Canadas gereist. Rucksack und einige Bus-Tickets und unser Abenteuer konnte beginnen...
So, erster Stop war OTTAWA.
Also Donnerstag nachmittag ging´s dann los und nach 7-stuendiger Busfahrt haben wir dann ottawanischen Boden betreten. Da der naechste Bus nicht fuhr mussten wir "nach Hause" laufen und waren erst 1:30 morgens da. Chloé, bei der wir uebernachtet haben (habe euch letztens von Couchsurfing erzaehlt) ist eine ganz Liebe. Sie hat 2 sehr quirlige suesse (und schwule!) Kater. Und da sie Koechin ist, hat sie uns zum Abschied noch Schnecken gemacht. Ja, ich habe Schnecken gegessen. Ehrlich, es sieht wiederlich aus, aber schmeckt hervorragend...
Freitag ging´s dann in aller Fruehe aus den Federn und wir haben Ottawa gruendlichst untersucht. Und da wir nur einen Tag hatten, konnten wir leider nicht in all die verlockenden Museen und Gallerien gehen. Aber alles andere haben wir unter die Lupe genommen. Zum Beispiel: Supreme Court of Canada (der oberste Gerichtshof Canadas; war aber nicht so der Hammer), Ottawa Locks, Royal Canadian Mint, National War Museum + Museum of Modern Arts + National Gallery of Canada leider nur von aussen (aber tolle Architektur), City Hotel, Chateau Laurier. Dann haben wir uns noch die Cathedral-Basilica of Notre Dame angeschaut (aelteste Kirche dieser Stadt). Unbeschreiblich schoen! Die wohl schoenste Kirche die ich je gesehen habe -mit Sternenhimmel. Ich empfehle eine Blick auf folgende Website: http://www.notredameottawa.com/ . Davor sind wir aber erstmal in die Parlament Buildings gegangen (hier wird Politik gemacht!) und sind dann selbstverstaendlich hoch auf den Peace Tower (90 Meter hoch und 53 Glocken, von denen die schwerste 10 Tonnen wiegt!). Von dort aus hatte man eine perfekte Sicht ueber ganz Ottawa und landschaftliche Umgebung! (dank perfekten Wetters) Und eines muss ich noch unbedingt erwaehnen: Der Fluss Ottawas (Rideau Canal) wird im Winter zu einem Eisring...und zwar dem groessten der WELT!! Boah! Na, wenn das mal nicht Grund genug ist, im Winter nochmal hinzufahren... :o) Desweiteren sind wir ueber diese Bruecke (sie hatte einen Namen, jaja...) gelaufen, die die beiden Provincen (fuer europaeische Vorstellungen sozusagen Laender) Ontario und Quebec verbindet. Mai, war das ein Spass einfach mal so rueber nach Quebec zu laufen. Und kaum war man drueben, war alles in Franzoesisch.
Man hat auf jeden Fall gemerkt, dass Ottawa die Hauptstadt Canadas ist und es war wunderschoen dort zu sein. Habe es sehr genossen mir all diese alten, historischen Gebaeude anzuschauen!
PS: Auf dem Photo seht ihr die Parlamentsgebaeude und den Rideau Canal

Keine Kommentare: